makrofotografie

2019 habe ich mehr durch Zufall die Makrofotografie entdeckt. Das eigentliche Hauptmotiv, ein Sonnenaufgang am Teich in Clausthal, hat sich nicht so entwickelt wie ich dachte, und so habe ich kurzerhand das bis dahin nicht oft verwendete Makroobjektiv aufgesetzt und bin auf die nahe gelegene Wiese ausgewichen.

Es ist schon erstaunlich, was man auf nur wenigen Quadratmetern Wiese alles entdecken kann. Es ist soviel, das ich heute mit ganz anderem Blick durch die Natur gehe, da viele Dinge ganz nah im (fast) verborgenen liegen. Es muss einem bewusst sein, dass jeder Schritt auf die Wiese bedingt, dass sich unter den eigenen Füßen ein Lebewesen befindet.


Bei Clausthal gibt es bedingt durch den historischen Bergbau im Harz sehr viele Teiche, die für die Wasserversorgung der Wasserräder in den Stollen angelegt wurden.

Hier tummeln sich sehr viele Insekten und es finden sich auch sehr viele Libellen an den Teichen, sodass es immer Neues zu entdecken gibt.


Auch die Rubrik Makrofotografie habe ich in Untersektionen aufgeteilt, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Die Seiten werden nach und nach stetig erweitert...